MIT KUNST DIE WELT VERSTEHEN
Barlach for Kids ist ein außergewöhnliches Museumserlebnis im Ernst Barlach Museum Ratzeburg, das Kinder im positiven und aktiven Umgang mit den Herausforderungen und Chancen unserer Zeit fördert. Es richtet sich an die Altersgruppe von 6 bis 12 Jahren und bietet den Kindern ein spielerisches Labor im Museum. Im fiktiven Dialog mit Ernst Barlach untersuchen sie ihre heutige Lebenswelt, reflektieren und diskutieren eigene Wahrnehmungen und Handlungsansätze. In spannenden und lebendig illustrierten digitalen Spielfolgen erleben die Kinder, wie die Welt früher war, wie sie heute ist und dass sie die Welt von morgen selbst gestalten können. Sie haben Gelegenheit, Kunstwerke live nachzuspielen, verschiedene Perspektiven zu erproben, sich Geschichten auszudenken und Lösungen für kleine und große Probleme zu finden.

Mit Ernst Barlach blicken wir auf eine Zeitspanne von mehr als 150 Jahren der Modernisierung und Umgestaltung unserer Welt. Seine besondere Aufmerksamkeit galt der Frage, wie wir Menschen unser Leben im Verhältnis zur Natur einrichten. Zugleich ist sein Werk geprägt von der Vision einer besseren, gerechten Welt, für die er sich zeitlebens engagiert hat. Seine Kunst ist heute aktueller denn je, getragen von Empathie und Hoffnung.

Die ganze Welt ist in schiefer Position, 
aber das Ausbalancieren darf nicht aufgegeben werden. 

Ernst Barlach, 1908
Ein Teil des Spiels ist nun auch online verfügbar!
Begleitet den Spaziergänger auf seiner Suche nach einer besseren Welt

WEITERE PROJEKTE